PDA

Просмотр полной версии : MMI 3GP USA to EU SIM 3G support



chris
06.03.2016, 20:36
Hello, i have a MMI 3GP US Unit Flashed to EU. My Problem is that the SIM connector works only with 2G.
I have read the Thread here to change the TELIT Module to EU one.

So my Problem is that i have NO TELIT MODUE INSIDE! I have a CINTERION Module inside. I dont know maybe my module whould worke with 3G in EU but i dont know how to worke. Anybody Know this Module i have inside?

I have VCP but in the Q7 ZDC i dont know what file to use....so many

4501745018

Tschako
07.03.2016, 23:57
45081
You have to exchange the build in AH6A-US to the European AH6A-EU from citerion...

See picture..
Complete distribution to find here: http://www.farnell.com/datasheets/1674904.pdf

It´s quite simple to exchange in that case... its on a socket ;-)

Tschako
08.03.2016, 00:03
Other distributor in Germany: http://www.gemalto.com

chris
08.03.2016, 00:37
Tschako sprichst du Deutsch?

also muss ich nur das Citerion Modul Tauschen um 3G Empfang zu haben? Das Update K900 nochmal Benutzerdefinirt durchlaufen lassen um eventuell das Modem updaten?

In English:::
Only Citerion Module Changee to have 3G support with Update SW 0900 right?

Tschako
08.03.2016, 00:45
Genau so! ;-)
Harman hat das AH6 ab Ende 2013 zunehmend ergänzend zum weiterhin eingesetzten Telit verbaut. Die FW erkennt beim Booten das Modul und bindet den korrekten Treiber ein, wenn die Datei phonemodul* im efs-persist vorher gelöscht wurde.

chris
08.03.2016, 16:00
Gemalto AH6 Module finde ich nirgends, nur AH3. Tschako, weißt du ob ich das AH6 Teil wo zu Kaufen bekomme?

Tschako
08.03.2016, 21:10
Sorry, ich habe lange keine mehr gekauft. Die haben auch ihre Wiederverkäufer geändert.
Aber das AH3 könnte durchaus kompatibel sein. Wichtig wäre, das der Sockel passt. Der Befehlssatz der AT commands ist sicher kompatibel.
Daran wird selten etwas nach hinten geändert. Es kommen höchstens neue Befehle hinzu.

Ich würde mal beim Distri nachfragen und mir dann auch einen Händler nennen lassen der die kleinen Stückzahlen macht.

U.U. ist es aber günstiger eine defekte 3GP Main Unit mit SIM in der Bucht zu schießen und das Telit oder AH6 von dort einzubauen.

Ein User hier hat das AH6 vor einiger Zeit über das Shopping Portal AliBaba in China bestellt...

chris
08.03.2016, 21:40
Habe hier den Thread gelesen wobei es um ein Telit Modul handelte, der User hat das EU Teil bei Ali bestellt um 80€ AH6 Modul hab ich keins gefunden.
Ich hab eine Anfrage geschickt an Gemalto, bin gespannt ob etwas und wenn ja was zurück kommt als Antwort.
Derzeit funktioniert 2G ja auch.

Nur TMC funktioniert nicht, bleibt grau links unten, weißt du woran das liegt? US Unit TMC deaktiviert? Finde nur DAB Einträge im Green Menue und Tmcchina :-/

Tschako
08.03.2016, 23:29
Es gibt in der Funktion keinen Unterschied zum AH6. Allerdings passt das Telit nicht in dein PPIS Gehäuse. Ansonsten sind beide voll G3 UMTS fähig in der EU Version. Zu den Treibern habe ich ja schon alles geschrieben. Die Idee war mehr, das AliBaba auch das AH6 liefern kann.

Da aber das AH3 die gleiche Bauform hat, wird es wohl auch laufen.

Der TMC Fehler bei umgeflashten US Units ist bekannt. Es fehlt der TMC Token für EU. Da kann ich helfen.

Schreib mir ne Mail an tschako@gmx.de

chris
09.03.2016, 18:55
Hab dir eine Mail geschickt. Bitte um Hilfe, Danke